Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus
In unserem digitalen Zeitalter werden immer mehr Dienstleistungen online angeboten, auch von Ämtern und Behörden. Dieser Vortrag gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie Bürgerinnen und Bürger ihre amtlichen Angelegenheiten bequem und sicher online erledigen können. Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Beispiele, wie Sie alltägliche Verwaltungsaufgaben digital meistern. Erfahren Sie, wie Sie z. B. Ihre Kfz-Zulassung online beantragen und verwalten, eine digitale Rentenauskunft erhalten können oder Termine bei den Behörden online vereinbaren. Dabei erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, wenn Sie Ihren elektronischen Personalausweis einsetzen oder die Steuererklärung online abgeben möchten.
Es handelt sich um eine geförderte Bildungsveranstaltung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Notwendig für die Online-Kursteilnahme: Laptop/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung/WLAN. Der Online-Kurs findet über ein Videokonferenztool statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.