Giacomo Puccini – sein Weg zur Oper

Diavortrag mit historischen Musikbeispielen

Giacomo Puccini gilt als der bedeutendste Opernkomponist Italiens nach Verdi. 2024 feiert die Musikwelt seinen 100. Todestag.

Bis heute berühren uns seine Opern; wir leiden mit Mimi aus La Bohème, wir lassen uns verzaubern von der märchenhaften Turandot, weinen beim Schicksal der Madame Butterfly und zittern bei Tosca.

Doch was wissen wir über sein Leben, seine Familie und über die Entstehungsgeschichten seiner Erfolgsopern? Wer waren seine musikalischen Vorbilder und wie hat Puccini die Oper weiterentwickelt?

Barbara Kreuzer geht in ihrem Vortrag, der anlässlich des Puccini-Jahres 2024 zusammengetragen wurde, darauf ein und zeigt den Weg Puccinis von Lucca, seinem Geburtsort, wo er als Spross einer alten Musikerfamilie aufwuchs, über seine Studentenjahre am Mailänder Konservatorium bei Amilcare Ponchielli bis hin zu seinen Erfolgsopern.








1 Abend, 03.06.2024
Montag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Mo 03.06.2024 19:30 - 21:00 Uhr Bürgerservice Zentrum (BSZ), Marktstraße 3 a, 86343 Königsbrunn, 19 - Vortragsraum, EG
Barbara Kreuzer
QKÖ212m01
Preis: 9,00 € (gültig bis 6 Teilnehmende)
Preis: 8,50 € (gültig ab 7 Teilnehmenden)

Ansprechpartner: vhs Königsbrunn