Erstellung interaktiver PDF-Formulare

Gestaltung, Weitergabe und Auswertung

In  der  Unternehmenskommunikation  stellen  interaktive  PDF-Formulare  eine  ideale  Voraussetzung  zum  Erfassen  von  Daten  dar.  Den  Industriestandard  zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat – nicht ohne Grund: Das Portable  Document  Format  (PDF)  ist  ein  natives  Format  des  Softwareunternehmens Adobe. Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen  Freeware  und  Open  Source:  etwa  Scribus  (Layout  und  Satz,  Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel  dieses  Digitalkurses  ist  die  Vermittlung  eines  verbindlichen  und  gleichsam individuell anpassbaren Arbeitsablaufs, zu dem nicht zuletzt Aspekte des Formulardesigns zählen.

Highlights:

  • Technische Voraussetzungen und Mittel
  • Adobe InDesign und Acrobat als Industriestandards
  • Kostenlose bzw. -günstige Alternativen im Detail
  • Möglichkeiten zur automatisierten Datenerfassung und -auswertung
  • EXTRA: Formulardesign – Flächen, Formen, Farben und Text


In Zusammenarbeit mit vhsDigitalKooperation. Für das Webinar gibt es eine Durchführungsgarantie.


Notwendig für die Online-Kursteilnahme: Laptop/PC/Tablet mit Kamera und Mikrofon, stabile Internetverbindung/Wlan.

Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt.

Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Techniktest: https://zoom.us/test

Wir geben Name und Mail-Adresse der Teilnehmenden an die Partner der vhsDigitalKooperation weiter.
Die Zugangsdaten werden Ihnen nach der Anmeldung zugeschickt.




1 Abend, 06.05.2024
Montag, 18:30 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Mo 06.05.2024 18:30 - 21:30 Uhronline
Thorsten H. Bradt
QON501a09
30,00 € (nicht rabattierbar)

Ansprechpartner: vhs Online

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Anmeldeschluss: 05.05.2024

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)